Florian Steinberger

Geschäftsführer und Inhaber

Nach meinem Abschluss als Photograf an der Graphischen BLVA absolvierte ich das Vienna Konservatorium für Jazzgitarre und Komposition. Ich arbeitete freiberuflich für mehrere wiener Verlage (Wirtschaftsblatt, Diva, City, Wiener, medianet, Golf Week, …) zuerst als Bildbearbeiter, dann als Grafiker und Produktionsleiter. Auch meine Leidenschaft für Video und Animation brachte erste internationale Aufträge (Thai & Kickbox Superleague) und Musikvideos. Als Screendesigner war ich für den Onlinerelease der Kronenzeitung mit verantwortlich. Es entstanden mehrere Kooperationen mit Tänzern und Performern der wiener Szene, die sowohl Kompositionen, Screendesign und Printlayouts beinhalteten.

Ich habe Alphabase 2009 gegründet um unter dem Dach einer Agentur die verschiedenen Komponenten meiner Arbeit zu vereinen.

Als Agentur wurden unsere Aufgaben komplexer. Für das Magna Racino und deren Pferderennveranstaltungen entwickelten wir ein Magazin, das aufgrund der kurzen Zeit zwischen Rennnennungen und Veranstaltung(1 Woche) mit einem automatisierten Layout, korrespondierend mit der grossen Menge an Datensätzen der einzelnen Pferde pro Rennen(ca. 500), innerhalb eines Tages produziert werden konnte. Weiters begannen wir im Packagedesign mehrere Kunden zu betreuen und neben konventionellen Videoprojekten starteten wir eine fruchtbare Kooperation mit freihand-zeichner.at für Graphic Recording und Erklärvideos. Auch produzieren und gestalten wir nach wie vor den Produktions Workflow für Zeitungen wie die Golf Week, Color of Sports(eingestellt 2020) oder die Digitalisierungkampangen der WKO.