Florian Steinberger

Ich habe Alphabase 2009 gegründet um unter dem Dach einer Agentur die verschiedenen Komponenten meiner Arbeit zu vereinen.

Florian Steinberger, Gründer und Inhaber

Nach meinem Abschluss als Photograf an der Graphischen BLVA absolvierte ich das Vienna Konservatorium für Jazzgitarre. Ausserdem arbeitete ich freiberuflich für mehrere grosse wiener Verlagshäuser zuerst als Lithomitarbeiter dann als Grafiker bis zum Produktionsleiter für mehrere Zeitungen und Magazine. Als Screendesigner war ich danach für den ersten Relaunch der KroneOnline mitveranwortlich und für Swarovsky und das Land Tirol sowie dem wiener Designer AND_i sowohl Katalog als auch Show(Musik).

Nebenher machte ich die ersten Versuche mit 2D und 3D Animation und begann anschliessend erste Motiondesignarbeiten für eine internationale Sportveranstaltungsreihe zu machen. Ausserdem einige Kunstprojekte und Videoinstallationen.

Um das Spektrum meiner Tätigkeiten behalten und entwickeln zu können gründete ich 2009 meine Agentur Alphabase um mit einem Netzwerk aus Kreativen, Freischaffenden und Künstlern grössere Projekte und mehr Verantwortung zu bewältigen.

Es trat z.B. das Magna Racino an uns heran, auf der Suche nach jemanden der ihre Rennzeitung mit ca. 15.000 Datensätzen (Rennen, Platzierungen, Jockey, Farben,… der einzelnen startenden Pferde pro Rennen) innerhalb eines halben Tages produzieren konnte. Also entwickelten wir ein automatisches Layout das mit den Auslesesystem korrespondierte. Weiters bespielten wir deren Renntage mit Werbung auf der Videowall.

Auch für die Golfweek Mediengesellschaft übernahmen wir sowohl das Workflowmanagement als auch die ausführende Produktion der Golf Week und deren Printprodukte und bald darauf auch deren Titel „Color of Sports“.

Wir haben auch im Logo und Package Design Erfahrungen mit den verschiedensten Herstellern und Unternehmen machen dürfen.

Als Produzenten für Video und Animation konnten wir fantastische Projekte betreuen mit vielen Highlights wie der Videobegleitung der Michelangeloausstellung in der Wiener Albertina, bei der gemeinsam mit Michael Schüller von mediasusscess, sechs Kurzfilme über die Arbeit und die Maltechniken von Michelangelo Buonarroti erstellt wurden. In enger Zusammenarbeit mit dem Vatikan und den Kuratoren der Austellung. Ebenso konnten wir Animationen zur Bühnenshow der Harlem Gospel Singers mit Queen Esther Marrow und auch Hansi Hinterseer, ebenfalls betreut von mediasuccess beitragen.

Mit Ing. Alexander Czernin von Freihandzeichner enwickelten wir unseren eigenen Graphic Recording Stil, einer Technik um komplexe Inhalte leicht und verständlich zu transportieren. Hier durften wir an vielen Informationskampagnen teilhaben, sowohl national, für die ÖBB, die WKO, MA22 und Stadt Wien, ÖWAV, TU Wien, Parkinson Gesellschaft, uva., als auch international für Novartis (ausgezeichnet mit dem goldenen Skalpells der Pharmabranche), Deloitte und diverse EU-kampangen, auch des Landes Niederösterreich.

In einem schnelllebigen Umfeld entwickeln wir uns stetig weiter. So haben wir zuletzt auch wordpress Bearbeitungen als Weblösung in unser Repertoire aufgenommen. Die Zusammenarbeit mit Ing. Alexander Czernin (freihandzeichner.at), Michael Schüller (mediasuccess.at), Peter Suwandschief (textwerk.at), Arnulf Rödler, Michl Herberstein und vielen Anderen mehr fruchteten in unzähligen spannenden nationalen und internationalen Produktionen.

OEBB

Interne Kommunikation zur Verbesserung des Betriebsklimas und der Betriebsgesundheit des ÖBB Gesundheitsmanagement

GEORG BLASCHKE

Kompositionauftrag und DVD-Intro für den Choreographen Georg Blaschke. 3 Musikstücke als rythmische Auflösung einer Bewegungsstudie.

CISCO

Videologo und Informationsvideo

SUPERLEAGUE

Animationen, Komposition und Sounddesign für die Videowall der internationalen Veranstaltungsreihe Thai und Kickbox Superleague

AND.I

Katalog und LiveMusik (Gemeinsam mit Christian Selinger) für AND.I Livemusik zur Schmuckmodenschau im MAK

SCHMUCK

Katalog für Swarovsky und Land Tirol

GOLF WEEK

Printproduktion der Golfweek und deren Nebenprodukte seit 2008

HARLEM

Animationsvideo für die Bühnenshow der Harlem Gospel Singers Zusammen mit Michael Schüller von Mediasuccess

KRIEAU

Print und Videobegleitung der Trabrennbahn Krieau